Am 12. September fand das dritte inspirierende Netzwerktreffen zum Thema „Abschiedskultur in stationären Einrichtungen“ im Saal der Pflegeeinrichtung Riebeckpark mit erneut 23 Gästen in Halle statt. Die Teilnehmenden wurden auf eine erkenntnisreiche Reise mitgenommen, die unser Verständnis vom Sterben und Abschiednehmen vertiefte.

Das Netzwerktreffen begann mit einem einführenden Vortrag von Herrn Beyer von Elisabeth Mobil, der uns in die Geschichte des Sterbens entführte. Er erinnerte uns daran, dass wir trotz gesellschaftlicher und hospizlich-palliativer Ansprüche nie die individuellen Vorstellungen und Bedürfnisse der Menschen am Lebensende aus den Augen verlieren sollten. Dies war eine bedeutende Erinnerung daran, dass wahre Selbstbestimmung mehr ist als nur die Erfüllung äußerer Erwartungen.

Im Anschluss daran sprach Herr Kroon vom Bestattungshaus Kroon über seine Rolle als Bestatter bei der Abschiednahme. Er teilte mit uns seine Perspektive und beleuchtete die Möglichkeiten und Grenzen seiner Profession. Es war faszinierend zu erfahren, wie Bestatter einen so wichtigen Teil des Abschiedsprozesses gestalten.

Als dritte Rednerin des Tages teilte die Seelsorgerin des Krankenhauses Martha Maria Dölau, Frau Schober, ihre Einblicke darüber, welche Erwartungen Mitarbeitende, Patient:innen und Angehörige an das Setting Krankenhaus haben. Sie erklärte, wie in ihrem Haus eine besondere Abschiedskultur gepflegt wird, die den Menschen in dieser schwierigen Zeit unterstützt und begleitet.

Im Anschluss führte uns Herr Hipp vom Riebeckstift durch den Abschiedsraum des Hauses. Dieser Einblick gewährte uns die Gelegenheit, die praktische Umsetzung einer einfühlsamen Abschiedskultur vor Ort zu erleben.

Insgesamt war das Netzwerktreffen eine anregende und bereichernde Gelegenheit, unsere Vorstellungen vom Sterben und Abschiednehmen zu reflektieren und zu vertiefen, die verschiedenen Perspektiven auf dieses sensible Thema zu hören und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wie wir die Abschiedskultur in stationären Einrichtungen verbessern können. Wir sind dankbar für die wertvollen Einblicke und Erfahrungen, die wir an diesem Tag gewinnen konnten.

Die Beiträge finden Sie hier.

Bilder: A.Hipp

Kontakt

Herr Beyer

Tel.: 0345 213 5699

elisabeth.mobil@krankenhaus-halle-saale.de

Ähnliche Beiträge